Sag JA zu gelungenem Advertising!
Warum SEO & SEA unzertrennlich sind
Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen-Advertising zu trennen wäre, als würde man die Milch von der Kinderschokolade trennen – möglich, aber es wäre dann einfach nicht mehr das Selbe…
Die beiden gehören zusammen, denn beides läuft über Google und Google ist eine Suchmaschine. Das weiß natürlich jede/r. Aber auch bei der SEA ist es wichtig, dass die Seite optimiert ist, denn längst reicht es nicht mehr aus, nur auf Keywords zu bieten. Der Qualitätsfaktor der Landingpage ist ebenfalls entscheidend bei der Auslieferung der Anzeigen und da kommt die SEO ins Spiel – nur eine optimierte Landingpage ist eine erfolgreiche Seite für die SEA.
Sonst verpufft dein Google Ads Budget und du erhältst Impressionen und Klicks, aber es tut sich nix…
SEO Analyse
Zunächst ist eine umfangreiche SEO-Analyse wichtig, um zu ermitteln, wie der IST-Stand deiner Website zum jetzigen Zeitpunkt aussieht. Darauf hin sollte man optimieren, denn meist sind es mehrere Faktoren, die das Ranking negativ beeinflussen können. Diese ermitteln wir und eliminieren sie, sodass Google deine Seite unter verschiedenen Keywords den Suchenden auf der Plattform auch anzeigt, und dass nicht erst auf Seite 20 (die vermutlich nie irgendjemand jemals angeschaut hat.)
SEA Kampagnen
Gekoppelt mit der SEO sind auch bei der SEA die Keywords unerlässlich und deshalb sollten auch die beworbenen Keywords auf der Landingpage zu finden sein, denn sonst ist der Algorithmus verwirrt und der Qualitätsfaktor der Ad sinkt. Es gibt verschiedene Kampagnen, die wir bei Google Ads anlegen können, angefangen beim klassischen Suchnetzwerk über Display Ads, aber auch YouTube Ads und Max Performance Ads können je nach Zielsetzung sinnvoll sein. Wichtig auch hier, erst die Ziele, dann die Kampagne, denn ohne Ziele verlieren wir uns wieder in der weiten Welt des Online Marketings und vor allem, wir können nicht messen, ob wir erfolgreiche Maßnahmen getroffen haben.
Sag JA zu SEO & SEA!
Du möchtest eine Symbiose aus einer SEO/SEA Strategie, mit der du deine Unternehmensziele erreichen kannst? Dann schreib‘ mir.
